Werbekampagnen

Gute Werbekampagnen nerven nicht, sie erwecken Aufmerksamkeit. Die Botschaft wird über mehrere Kanäle verteilt und bleibt in den Köpfen der Menschen. Sie denken darüber nach, schmunzeln oder lachen sogar. Über Werbekampagnen wird mit Familien, Freunden und Partner gesprochen, sie wird vielleicht sogar viral. Zu guter Letzt soll eine Werbekampagne messbar sein. Diese Ziele sind hochgesteckt, aber nicht unerreichbar.

– dabei helfen wir

Wir entwickeln, planen und begleiten Werbekampagnen, die im Gedächtnis bleiben.

Wir entwickeln crossmediale Kampagnen mit Unterhaltungsfaktor. Unkonventionelle Ideen und prägende Botschaften, für Unternehmen und Marken, die im Gedächtnis bleiben.

Werbekampagnen: Vorteile auf einen Blick

+ Nachhaltig

Eine gut geplante und erfolgreich umgesetzte Werbekampagne bleibt noch lange in den Köpfen der Zielgruppe. Jeder ausgegebene Werbefranken lohnt sich.

+ Effektiv

Eine 360°-Werbekampagne ist effektiver als einzelne Massnahmen. Sie wird crossmedial umgesetzt und erreicht die Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen.

+ Messbar

Eine Cross-Channel oder Omni-Channel-Werbekampagne ist messbar. Der ROI einer Kampagne kann mit unterschiedlichen Zielen analysiert werden.

fragelust?

lass uns die Thematik vertiefen

Der Kampf um die Aufmerksamkeit

Die Anzahl der Kommunikationsmittel ist explosionsartig angestiegen. Die Spannbreite der Instrumente reichen von TV-Spot über Sponsoring, POS- und Ambient-Medien bis zur Nacht- und Nebel-Guerilla-Aktion. Cross-Mediale Kampagnen verfolgen das Ziel, ganzheitlich in verschiedenen Lebensdimensionen auf den Konsumenten einzuwirken.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit setzt voraus, dass eine Botschaft über verschiedene Kommunikationskanäle interaktiv erlebt wird. Nur ein einzelner Touchpoint wie ein Bahnhofsplakat wird  leicht übersehen. Dieselbe Botschaft muss an verschiedenen Orten auftauchen, damit Konsumenten sie registrieren. Deshalb verteilen Unternehmen ihre Marketingbudgets nicht mehr in einzelne Kommunikationskanäle, sondern in komplette Kampagnen. Dadurch erreichen sie eine integrierte Kommunikation und effektivere Ergebnisse. 

Wann ist eine Werbekampagne crossmedial?

Es gibt acht wesentliche Merkmale einer crossmedialen Kampagne. Taucht eine überwiegende Anzahl davon auf,  ist eine Kampagne crossmedial:

9 Kriterien einer crossmedialen Kampagne:

1. Durchgängige Leitidee
Eine Crossmediale Kampagne hat eine übergeordnete und durchgängige Leitidee, ein Leitmotiv oder berichtet eine Story.

2. Unterschiedliche Medienwahl
Eine Crossmediale Kampagne berücksichtigt mehrere Medien, die zu der Zielgruppe, dem Produkt und der Marke passen

3. Werbliche und redaktionelle Vernetzung
Die Medien stehen untereinander in Verbindung und sind miteinander verknüpft.

4. Zeitliche, formale und inhaltliche Integration
Die Medien/Kommunikationskanäle werden an unterschiedlichen Touchpoints über die komplette Customer Journey homogen ausgespielt.

5. Interaktionsmöglichkeiten
Es besteht keine Einwegkommunikation. Die Kampagne bietet Interaktionsmöglichkeiten.

6. Multisensorische Ansprache
Der Konsument wird über verschiedene Sinne angesprochen.

7. Zielmedium, Konvergenz und CRM-Potential
Der Konsument wird auf ein Zielmedium geführt. Während der Kampagne können durch das Generieren von Daten Kundenprofile erstellt werden

8. Messbar
Eine crossmediale Kampagne ist messbar, da die Kontaktpunkte offline und digital miteinander in Verbindung stehen

9. Mehrwert und Nutzwert für den Verbraucher
Die Kampagne kommuniziert einen eindeutigen Mehrwert. Die Bedürfnisse werden angesprochen.

Crossmedia Werbekampagnen und Markenführung

Eine Crossmedia Werbekampagne setzt einen Markenaufbau voraus. Denn der Aufbau von Markenbildern und Markenimages erfolgt durch Lernvorgänge bei den Kunden. Medienübergreifende Kontakte tragen zum Aufbau der gewünschten Gedächtnisstruktur bei. Dieser Lernvorgang gestaltet sich am erfolgreichsten, wenn jeder Kontakt mit der Marke die gleichen, konsistenten Inhalte kommuniziert.  Je mehr Instrumente bei einer Kampagne eingesetzt werden, desto wichtiger wird die crossmediale Markenführung. Damit fällt es den Konsumenten einfach, die Markenzeichnen einzuordnen.

#nerdtalk

Der Begriff hat keine allgemein gültige Definition. „Konvergenz“, „Integration“, „360°-Kommunikation“ oder „Vernetzte Kommunikation“ werden zum Teil identisch eingesetzt. Je nach Interessenlage ist mit „Crossmedia“ meistens die Vernetzung zwischen Print- und Online-Medien gemeint.

In der Multi-Channel-Strategie funktionieren unterschiedliche Kommunikationskanäle unabhängig voneinander.

In der Cross-Channel-Strategie sind unterschiedlichen Kommunikationskanäle miteinander verknüpft und werden während des Kaufprozesses (Customer Journey) gleichmässig ausgespielt.

Die Omni-Channel-Strategie ist eine leichte Weiterentwicklung von Cross-Channel. Hier nutzt  der Käufer verschiedene Kommunikationskanäle simultan. Ein Käufer im Einkaufsladen, der über sein Handy auf der Webseite die Preise vergleicht. Oder eine Person die TV schaut und gleichzeitig das Smartphone bedient.

Sind wir ehrlich. Alle hübschen crossmedialen Massnahmen kosten Geld. Zu dieser Frage gibt es auch keine globale Antwort. Das Budget ist abhängig von den Werbekampagnen-Zielen, den eingesetzten Mittel und der finanziellen Stärke eines Unternehmens. Das Werbekampagnen-Budget kann sich zum Beispiel an Erfahrungswerten aus der Vergangenheit, einem gewissen Prozentsatz am Umsatz oder an Wettbewerbern orientieren. Je mehr Budget ein Unternehmen zur Verfügung stellt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. An dieser Stelle ist  zu erwähnen, dass sich bereits mit wenig Geld gute, effektive und sehr ausgefallene Kampagnen umsetzen lassen. Dazu braucht es ein wenig mehr Kreativität und gute Beziehungen, aber es funktioniert 😉

BE brilliant

Diese Themen passen zu einer Werbekampagne: