Marketing Konzept

Die Basis einer guten Markenstrategie bildet der Markenkern. Er wird in der Corporate Identity festgelegt und sagt aus, wofür eine Marke steht. Er umfasst alle wesentlichen Merkmale und prägt den Charakter einer Marke. Der Markenkern beantwortet die Frage „Wer sind wir und was ist uns wichtig?“. Es ist das Gefühl, das ein Kunde kauft, wenn er eine bestimmte Marke berücksichtigt. Diese Markenwerte werden in der Umsetzung mit Text, Bild, Ton, Design und Verhalten transportiert. Die Richtlinien dazu werden im Corporate Design und der Corporate Language festgehalten. Diese Fragen definieren den Markenkern: Wer sind wir? Wie sind wir? Wie treten wir auf? Was bieten wir an? Was ist der Nutzen davon?

– dabei helfen wir

Wir rentwickeln erfolgreiche Marketingkonzepte

Unsere Spezialisten legen höchsten Anspruch auf praxisorientierte Marketingkonzepte. Bei unserer Arbeit achten wir auf die individuellen Möglichkeiten des Unternehmens und verbinden sie mit ihren Zielen.

Marketingkonzept: Vorteile auf einen Blick

+ Mehr Umsatz

Das Marketingkonzept sorgt dafür, dass der geplante Umsatz mit entsprechenden Werbeaktivitäten erreicht wird.

+ Effizient & Effektiv

Das Konzept fasst alle Werbeaktivitäten zusammen. Damit könne Synergien genutzt, Chancen gefördert und Gefahren beseitigt werden. Unnötige Ausgaben sind damit Vergangenheit.

+ Kontrollfähigkeit

Ein Marketingkonzept verfolgt konkrete Ziele. Deshalb kann am Ende einer Kampagne oder eines Geschäftsjahres der Erfolg des Konzepts evaluiert werden. Massnahmen die nicht funktionierten werden optimiert.

fragelust?

lass uns die Thematik vertiefen

Das Geld nicht mehr aus dem Fenster werfen!

Ein Marketingkonzept ist für jedes Unternehmen, das sich erfolgreich in einem Markt etablieren will Pflicht. Ziel des Marketingkonzeptes ist es, die Unternehmensziele zu erreichen und den Umsatz zu maximieren.

Erfolg braucht einen Plan

Für Unternehmen gibt es unzählige Möglichkeiten in Werbung zu investieren. Sei es über Google Adwords, Social Media, Content Marketing oder in klassische Werbung wie Inserate und Plakate. Dabei ist es leicht, den Überblick zu verlieren und die ursprünglichen Unternehmensziele zu verpassen. Das Marketingkonzept definiert eine konkrete Strategie und die entsprechenden Mittel dazu. Somit bleibt die einzige Herausforderung, den Plan zu überprüfen, einzuhalten und bei Abweichungen zu reagieren. Das Beste am Marketingkonzept ist, dass die Ziele überprüfbar und stetig optimierbar ist.

Nutzen eines Marketingkonzeptes:

  • Zielorientiert
  • Planbar
  • Messbar
  • Optimierungsfähig
  • Effizient & Effektiv

#nerdtalk

Die Dauer der Marketingkonzept-Erstellung hängt davon ab, wie viel Basis-Arbeit vorhanden ist. Einerseits muss ein Unternehmen wissen, was es mit ihrem Marketing erreichen will. Zudem sollten Mitbewerber, Marktherausforderungen und die Zielgruppe bekannt sein. Sind diese Informationen nicht vorhanden, braucht ein gutes Konzept ein wenig mehr Zeit.

Der Erfolg eines Marketingkonzepts wird über verschiedene Kennzahlen gemessen. Diese KPI’S werden im Voraus definiert. Dank Crossmedialer Kommunikation über Online- und Offline Medien ist die Messbarkeit des Erfolgs gewährleistet.

Ein Konzept beinhaltet immer auch den genauen Realisationsplan. Ein Unternehmen muss nur den Leitfaden beachten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Inhalten publizieren. Natürlich unterstützen wir hierbei gerne.

BE genius

Diese Themen machen ein Marketingkonzept noch erfolgreicher