Content
Strategie

In einer Content Strategie wird nicht nur geklärt, welche Webinhalte gebraucht werden und wie man sie verwendet. Es geht um das grundsätzliche Verständnis, warum welche Inhalte in welchem Umfang benötigt werden. Möglicherweise ist ein grosser Teil der Inhalte  gar nicht geeignet, die Unternehmensziele zu erreichen. Die Content Strategie ist der ökonomische, datenbasierte und kundenorientierte Umgang mit Webinhalten. Von der Planung bis zum operativen Handling.

– dabei helfen wir

Wir planen und erstellen relevante Inhalte für jedes Medium.

Unsere Spezialisten planen, entwickeln und produzieren Inhalte auf höchstem Niveau. Dabei entstehen branchenspezifische und umsetzbare Massnahmenpläne. Bei unserer Arbeit nutzen wir Synergien, texten Mediengerecht und individuell.

Content Strategie: Vorteile auf einen Blick

+ Effizient

Dank der Content Strategie geht ein Unternehmen effizient mit Inhalten und Daten um. Sämtliche Kanäle werden klug bedient. Damit wird das Marketing planbar und effizient. Die Inhalte werden mediengerecht aufbereitet und Synergien genutzt.

+ Umsatzsteigerung

Mit wertvollen Inhalten die richtig eingesetzt werden, erzielt ein Unternehmen Umsatzsteigerung.

+ Vorausdenkend

Mit einer Content Strategie wird die mühsame Suche nach Inhalten für einen Social Media Post oder den Newsletter Vergangenheit.

fragelust?

lass uns die Thematik vertiefen

Content Strategie: Wieso überhaupt?

Jedes Unternehmen, das seinen Umsatz steigern und online sichtbar sein will braucht eine Content Strategie. Wertvolle und aufeinander abgestimmte Inhalte sorgen dafür, dass potenzielle Kunden einen Anbieter im Internet finden. Sie strahlen Kompetenz aus und geben Sicherheit. Dies sind nicht die einzigen Vorteile einer Content Strategie. 

  • Inhalte werden im Voraus sortiert und eingeplant
  • Allen ist klar, wann was wo produziert und publiziert wird
  • Die Welt des Contents wird täglich komplizierter
  • Durch die Strategie wird sie ein einfacher
  • Daten werden en masse produziert und sind schwierig zu verwalten
  • Die Content Strategie gibt eine Übersicht über sämtliche Webinhalte
  • Mit Inhalten wird Geld verdient und die Business-Ziele erreicht
  • Content sorgt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Online Leser sind nicht weniger anspruchsvoll als Offline Leser, sie lesen nur anders
  • Sie sorgt für einen guten ersten Eindruck
  • Das ist auch im virtuellen Leben wichtig
  • Mitbewerber erarbeiten möglicherweise auch eine Content Strategie
  • Exklusiver, hochwertiger Content ist ein grosser Wettbewerbsvorteil

Die 17 Kernfragen der Content Strategie

Die Content Strategie beinhaltet die Planung, Kreation, Beschaffung und das operative Management von nützlichem und nutzbarem Inhalt. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Planung. Damit diese gelingt, müssen die richtigen Fragen beantwortet werden. Daraus wird eine entsprechende Strategie formuliert.

  1. Wie spreche ich Kunden an?
  2. Welchen Inhalt besitze ich?
  3. Sind diese Inhalte relevant?
  4. Welche Inhalte brauche ich?
  5. Welche Inhalte brauche ich nicht?
  6. Wie gelange ich zu neuen Inhalten?
  7. Wie oft werden Inhalte erweitert und überprüft?
  8. Wer produziert die Inhalte? (intern/extern)
  9. Wer überprüft und implementiert die Inhalte? (intern/extern)
  10. Sind die Inhalte SEO-freundlich getextet?
  11. Mit welchen Inhalten erziele ich die meisten Erfolge?
  12. Wie lassen sich diese Erfolge messen?
  13. Erlaubt das Design der Webseite die Inhalte gut darzustellen?
  14. Sind die Textinformationen gut lesbar?
  15. Sind die Informationen leicht auffindbar?
  16. Welche Tools und Vorgaben benötige ich?
  17. Welche Kanäle soll ich zur Verbreitung nutzen?

Design vs. Content

Webseite

Natürlich soll eine Webswrsten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Trotzdem soll der Nutzer finden, was er sucht. Schliesslich sollen neue Kunden über Google auf die Unternehmenswebseite gelangen. Aus diesen Gründen ist es beim Webdesign wichtig darauf zu achten, dass es der Content-Strategie gerecht wird. Denn später wird es schwierig und teuer, das alte Design den SEO-optimierten Inhalten anzupassen.

Social Media

Gerade auf Instagram und Pinterest ist es wichtig, dem Design Vorrang zu bieten. Denn bei diesen Kanälen gibt es ungeschriebene Regeln, wie die Sprache mit dem Bild harmonieren darf. Bei einer Instagram-Story beispielsweise wird die Sprache lediglich unterstützend für ein Bild genutzt. Ein Text darf an dieser Stelle nicht informierend wirken. Mehr dazu im Bereich Social Media.

Präsentationen

Auch bei Powerpoint oder Keynote-Präsentationen trifft der Ersteller auf die Problematik Content vs. Design. Bei einer geführten Firmenvorstellung ist es einfacher, die relevanten Informationen zusätzlich zu erklären. Sobald die Präsentation ohne Sprecher funktionieren muss, hilft die Content-Strategie, die richtigen Informationen zu vermitteln.

#nerdtalk

Unter Content werden alle Inhalte verstanden, die online publiziert werden. Auf der eigenen Webseite, über Social Media, auf Foren oder Blogs. Dazu zählen Text, Bilder, Spiele, Kommentare, Tonaufnahmen und Videos.

Mit Zielen, Massnahmen und einer guten Planung. Es ist wichtig, dass Inhalte dem Medium entsprechend angepasst werden. Es wäre schade, wenn potenzielle Kunden auf verschiedenen Kanälen die exakt gleichen Inhalte lesen müssen. Da werden sie kaum konvertieren.  Jeder Kanal hat seine eigenen Regeln. Deshalb soll unbedingt  im Voraus geklärt werden, auf welchen Kanälen die Inhalte publiziert werden. Somit ermöglicht dies eine effiziente Planung und Produktion.

Ein potenzieller Kunde durchläuft im Schnitt 10-15 Touchpoints, bevor er eine Kontaktanfrage macht. Sind an all diesen Touchpoints die identischen Informationen auf gleiche Art präsentiert, verliert der Kunde das Interesse am Inhalt und lässt sich auf keine neuen ein. Darum ist es wichtig, dass die Inhalte mediengerecht aufbereitet werden.

BE genius

Diese Themen vervollständigen die Content Strategie: