50 Social Media Post Ideen für Unternehmen

Brainfreeze!

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Das passiert nicht nur, wenn wir eine eiskalte Cola zu schnell trinken. Manchmal auch, wenn auf der To-do Liste «Social Media Content vorplanen» steht. An schlechten Tagen verabschiedet sich dann unser Hirn in den Standby Modus. Das Schreiben mit dieser Mischung aus strategisch sinnvoll, hilfsbereit, kreativ und locker fällt schwer. Aber genau diese Mischung macht einen guten Social Media Post aus. Wir haben die Lösung für dieses Problem hier zusammengefasst:

Diese Social Media Post Ideen passen in jeden Mediaplan:

1. Aktions- und Feiertage

Wusstest du, dass am 8. August der internationale Katzentag und am 25. November der Tag des Hutes ist? Skurrile Aktions- und Feiertage sind ein guter Aufhänger für kreative Social Media Posts. Hier und hier kannst du diese Tage recherchieren. Und wenn du schon mal dabei bist sieh auch gleich nach, ob es dazu den passenden Hashtag gibt.

2. Go Live!

Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter: alle Plattformen bieten inzwischen die Möglichkeit live zu gehen. Das finden nicht nur deine Kunden gut, das wird von den sozialen Netzwerken auch mit extra viel Reichweite honoriert. Also trau dich!

3. Aktuelle Nachrichten

Teile aktuelle Nachrichten und Entwicklungen, die für deine Follower ebenfalls interessant sein könnten.

4. Stelle eine Frage

Fragen funktionieren, seitdem es Social Media gibt. Die Frage kann businesslike, «welches Abrechnungsprogramm kannst du empfehlen?» aber darf auch gerne persönlich seinn: «Eis oder Kuchen?». Fragen lassen sich übrigens auch super mit anderen Content Arten wie Punkt 2, dem Live Video, kombinieren.

5. Brachennereignisse und Feiertage

Wenn du gerade krampfhaft versuchst, einen Eierlegenden-Wollmilchsau-Social- Media-Post zu verfassen, atme tief durch, hol dir einen Kaffee und blätter eine Runde durch deinen Kalender. Gibt es in nächster Zeit Feiertage oder Events in deiner Branche? Zum Beispiel Messen oder Konnferenzen, zu denen du etwas posten kannst?

6. Verlinke auf den beliebtesten Blog-Post

Eine kurze Zusammenfassung um was es in dem Blogpost geht macht neugierig. Vergiss nicht zu erwähnen, wieso gerade dieser Post zu den All Time Favorites gehört.

7. Hashtags für einzelne Wochentage

Donnerstag ist #Throwbackthursday und Freitag netzwerkt die Webgemeinde unter dem Hashtag #FollowFriday. Tägliche Hashtags sind eine einfache Inspirationsquelle für kreative Social Media Posts und eine tolle Möglichkeit, abseits der eigenen Nische zu Netzwerken. Eine Liste mit den beliebtesten Hashtags für jeden Wochentag haben wir hier zusammen gestellt.

8. Teile eine Miniliste

Große Listen sind für Blogposts. Minilisten sind ideal für Social Media. Teile zum Beispiel drei Bücher, die deine Kunden unbedingt gelesen haben sollten.

9. Inspirierende Bilder

Poste ein Bild oder eine Grafik mit einem Zitat oder einem Spruch, mit dem sich deine Follower identifizieren können. Es muss nicht immer um dich und deine Produkte gehen. Auf Pinterest findest du jede Menge Inspirationsbeispiele.

10. Kundenfeedback

Dreh den Spiess um und rufe deine Kunden über Social Media dazu auf, dir Feedback zu geben. Wie schätzen sie deine Produkte oder Services ein? Vorsicht: solche Aktionen nicht machen, wenn gerade 76 Kundenpäckchen an die falsche Adresse gesendet wurden.

11. Satz beenden

Fragen wie «Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde mein Schreibtisch… stehen» oder «Ohne … kann ich nicht in den Urlaub fahren» fördern die Interaktion mit deinen Fans und sind gut für deine Reichweite. Fragen mit engem Bezug zu deinem Thema oder einem aktuellen Aufhänger kommen besonders gut an.

12. Produkt im Einsatz

Leblose Produktbilder sind langweilig. Poste ein Bild deines Produkts «in Action». Etwa das Bild eines Mitarbeitenden, der das coole T-Shirt der neusten Frühlings-Kollektion trägt oder fange den verzückten Blick einer Kundin ein, die gerade in die beste Praline der Welt beisst.

13. Nutze den Follow Friday

Beteilige dich am Follow Friday. Empfiehl deinen Followern einen, oder mehrere, andere Accounts, denen sie unbedingt folgen sollten. Der #FF ist ursprünglich ein Twitter-Ding, funktioniert mit dem gleichen Hashtag aber auch auf allen anderen Social Media Plattformen.

14. Mache eine Umfrage

Social Media eignet sich super, um Feedback von Lesern und Followern einzuholen. Bitte deine Follower um ihre Meinung zu einem neuen Produkt oder lass sie zum Beispiel über das Thema deines neuesten Blog-Posts abstimmen.

15. Teile eine Infografik

Infografiken sind toll, um komplexe Themen einfach zu erklären. Erstelle selber eine Infografik zu einem Thema in deiner Nische oder teile eine Grafik, die für deine Fans und Follower relevant oder unterhaltsam ist.

16. Erstelle ein Meme

Memes sind pointierte Bilder mit einer knackigen Unterzeile. Auf Imgflip oder mit Kapwing kannst du sie ganz einfach selber erstellen.

17. Lass deine Follower ein Bild posten

Gib ein Thema vor, das zu deiner Nische oder zur Jahreszeit passt wie «Ich will dich in deiner liebsten Yogapose sehen» oder „Zeigt her eure Gartenpflanzen». Lass deine Follower dazu ein Bild posten. Das stellt ein Instant-Gemeinschaftsgefühl her. Auch hier gilt; der Post wird dank einem kleinen Gewinnspiel noch erfolgreicher sein.

18. Verbreite eine Rund Motivation

Im Netz findest du jede Menge Inspirationssprüche. Von nachdenklich bis lustig ist wirklich für jeden was dabei. Garniert deinen Motivationsspruch mit einer hübschen Grafik und einer persönlichen Einschätzung wieso dich gerade dieser Satz anspricht, und die Liebe deiner Follower ist dir sicher. Achte auch bei diesem Post auf die Relevanz in deiner Branche, aktuelle Tagesaufgaben und Herausforderungen.

19. Manchmal geht auch was schief

Wir machen alle Fehler. Gibt nur keiner gerne zu und genau mit dieser Ehrlichkeit kannst du punkten. Berichte von einem Ausrutscher in deinem Unternehmen und was ihr daraus gelernt habt.

20. Bildunterschrift ergänzen

Poste ein Bild und bitte deine Follower um die Bildunterschrift: meistens geht es dabei um etwas Lustiges oder Sarkastisches. Wenn das Bild stimmt, machen die Leute gerne mit. Hello Interaction! Und wenn du daraus ein kleines Gewinnspiel machst, wird der Post auf jeden Fall ein Erfolg!

21. Lass Zahlen sprechen

Die neuesten Statistiken und Zahlen aus deiner Nische sind für deine Leser immer spannend und bilden eine gute Gesprächsgrundlage.

22. Teile ein lustiges Video

Ja, auch wenn dein Thema ernst und supertrocken ist, darf es auf Social Media lustig zugehen. Auch Buchhalter lachen gerne.

23. Feier deine Teamkollegen

Gratuliere deinen Angestellten nicht nur im Büro sondern auch in den sozialen Medien zu Geburtstagen, Arbeitsjubiläen oder besonderen Auszeichnungen.

24. Stelle neue Teammitglieder vor

Gesichter kommen immer gut an! Hat sich dein Team vergrössert? Lass es deine Follower und Fans wissen! Du wirst stauenen, wie viel Reaktionen du auf diesen Post erhältst.

25. Teile spannende Blog-Posts, Infos und Artikel aus deiner Nische

Wenn du im Internet über Seiten stolperst, die für deine Follower interessant, spannend oder unterhaltsam sein könnten, teile sie unbedingt in deinen sozialen Netzwerken. Das festigt nicht nur deinen Ruf als Expertin sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, Kontakt zu anderen Bloggern in deiner Nische aufzubauen. Sharing is caring, darling!

26. Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Zeige deinen Followern, dass hinter deinem Account ein echter Mensch steckt. Poste mal vom ersten Kaffee am Morgen bis zur Joggingrunde am Abend jede Stunde ein Bild von dir. Die Story Funktionen eignen sich dafür besonders gut. Vielleicht machst du dies auch gleich mit mehreren Teamkollegen?

27. Bewirb lokale Events und Veranstaltungen

Dein Unternehmen ist lokal ausgestellt? Bewirb lokale Veranstaltungen wie Feste, Messen oder auch mal soziale Events, für die du dich besonders interessierst. Das zeigt dein Engagement vor Ort und deine Verbundenheit mit der Region.

28. Stelle den Newsletter vor

Verlinke auf deinen aktuellen Newsletter und lade deine Follower ein, sich anzumelden. A propos… hast du schon unseren Newsletter abonniert?

29. Folgst du uns schon auf Pinterest?

Promote eines deiner Pinterest Boards mit Infos, die für deine Follower besonders wichtig oder spannend sind.

30. Teile ein Kundenlob oder ein positives Feedback

Dein Unternehmen hat ein Lob oder eine gute Bewertung bekommen? Dann teile es als Zitat oder zusammen mit einem Bild (bitte vorher kurz um Erlaubnis fragen). Falls vorhanden, kannst du auch auf die Webseite oder die Social Media Kanäle deines Fans hinweisen.

31. Einfach mal Danke sagen!

Klingt selbstverständlich, wird aber viel zu wenig gemacht. Deinen Social Media Erfolg verdankst du einzig deinen Followern. Also lass sie wissen, wie sehr du ihren Einsatz schätzt. In Worten, mit einer knackigen Grafik oder in einem kurzen Video.

32. Beantworte häufig gestellte Fragen

Du bekommst die gleiche Frage immer und immer wieder gestellt? Dann poste die Antwort dazu. Daraus kannst du auch gut eine kleine Serie machen.

33. Empfiehl andere Accounts in deiner Nische

Gibt es andere Personen oder Unternehmen in deiner Nische, die immer richtig tolle Sachen posten? Dann empfehle diese Accounts doch einfach mal weiter.

34. Poste ein GIF

Gifs sind Bewegtbilder und sexy! Aktuell sind sie überall präsennt. Auf Giphy findest du eine riesige Sammlung an Gifs. Oder du baust einfach selbst eines, via Gifmaker.

35. Good stuff in the making!

Wenn du ein Produkt anbietest, nimm deine Follower mit und zeige ihnen, wie du es herstellst oder fertigst.

36. Erstelle ein Minuttutorial

Wir lieben diese Minivideos, in denen uns jemand in 2 Minuten zeigt, wie man das perfekte Chili kocht. Wenn die Videos das Thema auf den Punkt bringen, haben sie das Zeug zu viralen Stars. Probiere es einfach mal aus.

37. Verlose ein Produkt

Verlose unter allen Followern die deinen Post liken oder kommentieren ein Produkt. Das schafft ordentlich Interaktion und damit auch Reichweite. Auch hier gilt: Beachte die Wettbewerbsregeln für die verschiedenen sozialen Netzwerke.

38. Stellenanzeigen

Suche über Social Media nach deinem neuen Mitarbeiter des Monats. In deinem Unternehmen wird eine Stelle frei oder du bist auf der Suche nach einem Dienstleister, der dich zum Beispiel in Sachen Text, Lektorat, bei der Pflege deiner Website etc. unterstützt? Dann poste dein Gesuch nicht nur auf den üblichen Seiten sondern verbreite deinen Aufruf auch über deine Social Media Kanäle.

39. Teile deine Erfolge

Du hast einen Award gewonnen, einen besonderen Kunden an Land gezogen oder ein neues Büro bezogen? Dann feiere zusammen mit deinen Fans und Followern.

40. Erstelle eine Post Serie

Mache eine kleine Postserie. Die besten Geschenkideen für Weihnachten, 10 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen… die Idee dahinter ist klar, oder?

41. Teile ein Bild aus dem Archiv

Wie sah deine Website vor 10 Jahren aus ? (Kannst du hier recherchieren). Poste eine Collage mit Teeniefotos deines Teams oder teile einen alten Tipp und nimm dazu Stellung. Auf Instagram gibt es sogar einen eigenen Hashtag dafür: #tbt = #throwbackthursday

42. Reposte ein Kundenbild

Ein Kunde oder Follower hat ein Bild deines Produktes gepostet? Frage kurz um Erlaubnis und teile das Bild. Ach ja, und bedanken nicht vergessen!

43. Begleite eine Veranstaltung oder einen Event via Social Media

Wir alle kennen es: es gibt viele interessante Fachveranstaltungen und Messen. Leider können wir nicht immer vor Ort sein. Tu deinen Followern einen gefallen und zeige ihnen, was an der nächsten Konferenz geschieht.

44. Veranstalte einen Wettbewerb

Ein gut geplanter Wettbewerb mit einem kreativen (!) Thema sorgt für jede Menge Interaktion und zieht auch den einen oder anderen Follower an. Beachte dabei aber unbedingt die Wettbewerbsregeln für die verschiedenen sozialen Netzwerke.

45. Wofür engagierst du dich?

Soziales Engagement ist sexy! Ihr unterstützt eine gute Sache oder eine bestimmte Organisation? Dann stelle dein Herzensanliegen vor und lass deine Fans und Follower gleich wissen, wie sie ebenfalls helfen können.

46. Empfehle ein Produkt

Jemand aus deinem Team hat geradeein Produkt oder eine Dienstleistung ausprobiert und ist davon total begeistert? Dann lass deine Follower von deinen Erfahrungen wissen. Auch der Anbieter wird sich für deine gute Tat bestimmt revanchieren.

47. Kombiniere das Produkt

Ihr bekommt regelmässig Anfragen, wie ein Produkt kombiniert wird? Gib deinen Followern einige Tipps mit auf den Weg, zu welchen Alässen eine bestimmte Perlenkette besonders geeignet ist. Oder welche Tools deine Software optimal ergänzt.

48. Nimm einen Podcast auf

Einfach Mikro an und drauflos quasseln. Podcasts sind relativ einfach produziert und werden immer beliebter. Streck mal deine Fühler aus, ob deine Follower Interesse haben könnten. Social Media ist der perfekte Ort dafür.

49. Führe ein Interview

Lass einfach mal eine (andere) Expertin zu Wort kommen. Das kannst du Live oder auch als Aufzeichnung (zum Beispiel als Podcast oder Google Hangout) machen. Die Meinungen von klugen Leuten wie Dozenten und Professore, Wissenschaftlern oder Kollegen aus deiner Nische sind auch für deine Follower spannend und werden bestimmt gerne geteilt.

50. Promote Experten in deinem Team

Ein Lehrling hat soeben erfolgreich die Lehrabschluss-Prüfung bestanden? Oder ein Projektleiter hat seine Masterarbeit über die Effizienzsteigerung in Lüftungssystemen abgegeben? Vielleicht gibt es auch Personen in deinem Team, die an Fachveranstaltungen Referieren? Informiere dich über die Stärken und lass es deine Follower wissen. Dies stärkt den Expertenstatus des Unternehmens.

Social Media Workshop für KMU

An unserem Social Media Workshop lernst du die ungeschriebenen Regeln von verschiedenen Social-Media-Kanälen kennen. Du weisst, wie du mit wenigen Mitteln viel erreichen kannst, eine Community Aufbaust und Neukontakte gewinnst. 

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