SEO Optimierung: 20 Backlink Quellen für die Webseite

Für die SEO Optimierung ist eine Backlink Strategie unverzichtbar

Zu jeder guten SEO Optimierung gehört eine Backlink-Strategie. Ja, dies ist der mühsame und aufwendige Teil der SEO Optimierung. Deshalb geht sie auch gerne mal vergessen. Aber, die Backlinks zählen zu den TOP 6 Erfolgsfaktoren des Suchmaschinenrankings.  Wer mit seiner Webseite also kostenlos ganz oben in den Suchmaschinenresultaten erscheinen will, sollte die folgenden Tipps mit der Agentur gleich umsetzen. Daraus ergeben sich bestimmt einige wertvolle Backlinks für eure Webseite:

#1 Bewertung von externen Services

Biete deinen Lieferanten an, ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihrer Webseite zu bewerten. Oftmals ergibt sich aus diesen „Testimonials“ einen wertvollen Backlink auf die Webseite.

#2 Blog kommentieren

Hin und wieder lohnt es sich, bei einem beliebten Thema einen guten und lesenswerten Kommentar zu hinterlassen. Darüber freut sich der Blog-Betreiber und die eigene Webseite wird meistens im Kommentar verlinkt.

#3 Beteilige dich bei Facebook Gruppen

Viele Menschen tauschen sich inzwischen in Facebook Gruppen aus. Fast zu jedem Thema existiert eine eigene Gruppe. Wer hier aktiv teilnimmt, kann bei Gelegenheit auch einen Backlink einbauen, oder sogar eine eigene Gruppe eröffnen.

#4 Schreibe Fallstudien

Besondere Einblicke kommen bei den Nutzern sehr gut an. Wer in solchen Fallstudien (Case Studies) wirklich einzigartige und interessante Information preisgibt, kann auch mit Backlinks rechnen.

#5 Engagiere dich in themenrelevanten Foren

Auch wenn die Social Networks riesige Bedeutung erlangt haben, gibt es immer noch viele Foren. Es lohnt sich, hier aktiv mitzumachen oder zumindest ein eigenes Profil mit Backlink zu hinterlassen. In den Diskussionen selbst ist Vorsicht geboten, denn solche Schleichwerbung wird nicht gerne gesehen. Bei einer passenden Gelegenheit kann der Link zur eigenen Webseite aber auch gut funktionieren.

#6 Beantworte wichtige Fragen zu deinem Thema

Häufige Fragen auf der eigenen Website zu beantworten, ist eine gute Möglichkeit an Backlinks zu kommen. Denn in Social Networks, Q&A-Websites oder Foren können genau diese Q&A gut verlinkt werden.

#7 Betreibe einen Blog

Neben der eigenen Website lohnt es sich, Mini-Websites und Blogs aufzubauen. Es gibt einige kostenlose Blog-Hoster, wie Tumblr, oder blogger.com. Hier besteht die Möglichkeit, schnell und einfach Inhalte zu erstellen und auf die eigene Webseite zu verlinken.

#8 Schreibe Gastartikel

Eine eher aufwendigere Arbeit sind Gastartikel für andere Blogs zu verfassen. Dafür bieten diese eine sehr gute Möglichkeit das eigene Know-how neuen Lesergruppen zu präsentieren. Der Backlink der entsteht ist ein zusätzliches Plus.

#9 Schreibe hochwertige Inhalte

Die Basis des Erfolgs der eigenen Website sind hochwertige Inhalte. Wertvolle Inhalte werden von vielen Personen geteilt. Fang also an, den Content auf der Webseite zu hinterfragen.

#10 Empfehle Influencer und Experten

Positiv über Experten zu schreiben sorgt für viel Aufmerksamkeit. Wie wärs mit einem Blogartikel der 10 besten Partner im Bereich Möbeldesign? Natürlich müssen die Experten vor der Publikation informiert werden. In der Regel kommen aber solche Beiträge gut an und werden gerne geteilt.

#11 Infografiken publizieren

Beliebter denn je sind Infografiken. Sie sind einfach, attraktiv und visualisieren ein bestimmtes Thema. Deshalb werden sie auch gerne geteilt. Pinterest ist eine geeignete Plattform, um solche Infografiken zu veröffentlichen.

# 12 Mitbewerber analysieren

Es lohnt sich, Mitbewerber zu analysieren. Welche Backlinks verlinken auf ihre Webseiten? Vielleicht könnt ihr eine der Quellen ebenfalls nutzen.

#13 Unternehmen in Firmenverzeichnissen eintragen

Es gibt unzählige regionale Plattformen, auf denen sich Firmen präsentieren können. Bei einem solchen Beitrag gibt es oftmals die Möglichkeit, die eigene Webseite zu hinterlassen.

#14 Kontakte anschreiben

Partnerunternehmen können jetzt noch mehr voneinander profitieren: indem sie die Webseite untereinander verlinken. Aber Achtung, auch hier sollten die Inhalte für das Business relevant sein.

#15 Schreibe Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind eine gute Möglichkeit, an einfache Backlinks zu kommen. Das sind zwar nicht gerade besonders hochwertige Backlinks, aber die gehören zu einem normalen Backlink-Profil auch dazu.

#16 In Themenverzeichnissen eintragen lassen

Backlinks ja vor allem thematisch passend sein sollten, lohnen sich thematische Verzeichnisse noch heute, um gute Backlinks zu bekommen. Lasst die Firmenwebseite deshalb in einem Themenverzeichnis eintragen. Dazu müsst ihr einfach in Google nach “Keyword + Verzeichnis” suchen. Einträge sind hier oft kostenlos möglich.

#17 Tote Backlinks finden und nutzen

Das Web wird langsam alt. Viele Websites gibt es nicht mehr oder zumindest stimmen viele Links im Netz nicht mehr, weil sich zum Beispiel durch einen Software-Wechsel die URL geändert hat. Deshalb lohnt es sich sehr gut rankende Seiten in der eigenen Nische nach toten Backlinks zu durchsuchen. Dafür kann man z.B. Beispiel Browser-Addons wie Broken Link Checker nutzen. Anschliessend schreibt ihr den Website-Betreiber an, teilt ihm den kaputten Link mit und nennt ihm eine Alternative (die eigene Unternehmenswebseite bzw. eine Unterseite davon).

#18 Tote Backlinks finden und nutzen

Das Web wird langsam alt. Viele Websites gibt es nicht mehr oder zumindest stimmen viele Links im Netz nicht mehr, weil sich zum Beispiel durch einen Software-Wechsel die URL geändert hat. Deshalb lohnt es sich sehr gut rankende Seiten in der eigenen Nische nach toten Backlinks zu durchsuchen. Dafür kann man z.B. Beispiel Browser-Addons wie Broken Link Checker nutzen. Anschliessend schreibt ihr den Website-Betreiber an, teilt ihm den kaputten Link mit und nennt ihm eine Alternative (die eigene Unternehmenswebseite bzw. eine Unterseite davon).

#19 Jobs auf verschiedenen Stellenbörsen ausschreiben

Schreibe künftig alle Jobs des Unternehmens auf verschiedenen Online-Stellenbörsen aus.

#20 Events ausschreiben

Steht bald ein öffentlicher oder Branchen-Relevanter Event in deiner Firma an? Veröffentliche ihn auf Event-Seiten. Du wirst staunen, wie schnell sich der Event im Netz verbreitet und wie viele Backlinks du davon erhältst.

SEO Praxis Workshop für KMU

Willst du mehr über die SEO Optimierung erfahren? Wir verraten dir die wichtigsten Kriterien für ein gutes Suchmaschinenranking und wie du sie selbst in die Praxis umsetzen kannst.

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