Marketing Automation

Leadgenerierung stellt ein wichtiges Ziel jedes Unternehmens dar. Vom KMU bis zum Weltkonzern. Marketing Automation erfüllt diese Aufgabe 24 Stunden pro Tag. Damit hilft es Unternehmen, ihr Marketing effizienter und effektiver zu gestalten. Wiederkehrende Prozesse, wie E-Mails in bestimmten Zeitabschnitten oder nach bestimmten Tätigkeiten zu versenden, passiert mit einem Automation-Tool von alleine. Die Zeit, als Marketing nicht messbar war ist vorbei. Und mit Marketing Automation verschaffen sich Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

– dabei helfen wir

Wir machen automatisiertes Marketing möglich.

Unsere Spezialisten entwickeln Konzepte für automatisiertes Marketing. Wir analysieren Prozesse, Ziele, Inhalte und Kundenbedürfnisse genau. Damit erhalten Kunden zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal die richtigen Informationen. Einfach automatisch.

Content Marketing: Vorteile auf einen Blick

+ Effizient & Effektiv

Mit Marketing Automation wird die Werbung effizient und effektiv. Streuverluste werden geringer und Mitteilungen zur richtigen Zeit an die richtige Person versendet. Und dies 24 Stunden am Tag.

+ Mehr Zeit

Dank Marketing Automation wird keine Zeit mehr in lästige, wiederkehrende Arbeiten investiert. Nachrichten werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt versendet. Damit haben Mitarbeitende mehr Zeit für wertvolle Aufgaben, wie dem gestalten und steuern von Aufgaben und Prozessen.

+ Mehr Leads

Ein Interessent wird mit automatisiertem Marketing auf eine natürliche Art durch einen individuellen Kaufprozess geführt. Dieser Prozess führt zu einer höheren Abschlusswahrscheinlichkeit.

fragelust?

lass uns die Thematik vertiefen

Von Push zu Pull umsteigen

Tagtäglich kontaktieren uns Personen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen wollen. Diese unaufgeforderte Form der Kontaktaufnahme wirkt störend. Mit diesem Trend hat ein gezwungener Wechsel im Sales- und Marketing stattgefunden. Menschen wollen dann mit Werbung konfrontiert werden, wenn sie nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung suchen. Ohnehin wird es immer schwieriger, Online Werbung zu publizieren, da die Verbreitung der Ad-Blocker stetig zunimmt. Blinkende Banner-Werbung wird von Nutzer mehrheitlich ignoriert oder ausgeblendet.

Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort einsetzen

Aus diesen Gründen müssen Unternehmen ihren Fokus auf die Customer Journey legen und ihre Angebote zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und auf die richtige Art präsentieren. Nämlich dann, wenn der Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht. Diese Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung kann direkt oder indirekt geschehen:

  • Auf direktem Weg über Online-Werbung wie Google, Instagram, Facebook oder ein Banner auf einer Webseite.
  • Vielleicht startet die Suche auch auf indirektem Weg über ein Bewertungsportal oder Forum.

Die Cutomer Journey als Basis der erfolgreichen Marketing Automation

Untrennbar mit digitalem Marketing und Marketing Automation ist die Customer Journey. Sie hilft Unternehmen ihre potenziellen und bestehenden Kunden zu kategorisieren. Dabei wird ein Kaufprozess in verschiedene Stufen aufgeteilt. Jeder Kunde durchläuft jede einzelne Stufe dieses Kaufprozesses. Das Komplizierte daran: in jeder Verkaufsstufe hat ein potenzieller Kunde andere Bedürfnisse. Dieses Konzept der Customer Journey macht es möglich, die passenden Inhalte für jede Verkaufsphase im Vorfeld zu produzieren. Später werden sie ins Marketing Automation-Tool implementiert und den Kunden zur richtigen Zeit in den verschiedenen Kaufphasen automatisch zugespielt. 

Bedürfnisse der Kunden im richtigen Zeitpunkt erfassen

Ein Lead besitzt in jeder Phase der Customer Journey spezielle Bedürfnisse, die er über spezielle Kanäle beziehen möchte. Die Werbeinhalte werden deshalb so exakt wie möglich auf die entsprechende Verkaufsphase als auch auf den entsprechenden Kommunikationskanal ausgerichtet. Marketing Automation stellt sicher, dass der potenziellen Kunde zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal die richtigen Informationen erhält und schlussendlich konvertiert.

Für jeden Lead ein massgeschneidertes Erlebis

Mit automatisiertem Marketing werden dynamische Inhalte kreiert. Dank der genauen Kundenanalyse und die Einteilung der Bedürfnisse in die Customer Journey können Kunden in Gruppen eingeteilt werden. Die Werbebotschaft entwickelt die Agentur zusammen mit der Marketing-Abteilung. Der Vertrieb der Botschaft übernimmt das Marketing-Automation-Tool. Damit wird es möglich, Webseiteninhalte dynamisch auf die Kundenbedürfnisse  bereitzustellen. E-Mail Kampagnen werden nicht mehr in Massen versendet, sondern auf die Bedürfnisse des Kunden individualisiert. Er erhält genau die Inhalte, welche er braucht.

#nerdtalk

Marketing Automation ist keine Software. Technologie ist zwar notwendig, dennoch sind die Elemente, welche für Marketing Automation essenziell sind, analog. Dazu gehören Denkfähigkeit, Analysevermögen, kritisches Reflektieren und Management.

Marketing Automation ist in jedem Betrieb anwendbar, der Standard-Abläufe in der Kommunikation besitzt. Ein CRM das verschiedene Schnittstellen besitzt ist vorteilhaft. Denn damit lassen sich Prozesse auf einzelne Kunden definieren. Es macht Sinn, zuerst einzelne Prozesse zu automatisieren, testen und dann die Automation der Kommunikation und Werbung auszuweiten.

Ein Touchpoint ist ein Berührungspunkt des potenziellen oder bestehenden Kunden mit einem Unternehmen. Ein Unternehmen besitzt oftmals hunderte von Touchpoints. Diese gilt es zu identifizieren, gruppieren und priorisieren.

BE networked

Diese Themen machen Marketing Automation komplett: