Der Instagram Hashtag Guide für Unternehmen

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fortherighthastag?

Wusstest du, dass es praktisch für jeden Wochentag einen eigenen Hashtag gibt? Diese Hashtags sind nicht nur die Basis für kreative Content-Ideen. Sie sind eine tolle Möglichkeit, dich mit Usern abseits deiner Branche zu verbinden. Es wird dich erstaunen, wie viel spannende Personen und Profile deiner Nische existieren. Einige davon könnten durchaus profitabel sein. Zudem sind die kommerziellen Hashtags eine gute Möglichkeit, deine Community zu erweitern. Probiere es einfach aus.

Montag

#Montagmorgen

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, den #Montagmorgen. Unter diesem Hashtag teilen Nutzer ihren Wochenstart. Die Bilder sind entweder sehr motivierend oder verbreiten noch mehr schlechte Laune. Wie startet der Montagmorgen bei euch im Unternehmen?

#Mondaymotivation

Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten sind heute gefragt. Alles, was deine Follower gut in die neue Woche kommen lässt. Von philosophisch bis lustig ist alles erlaubt. Vielleicht habt ihr jeden Montag ein Team-Meeting, dass euch die Motivation für die kommende Woche schenkt? Verwandte Hashtag sind #Tuesdaymotivation und #Wisdomwednesday

#Mancrushmonday

Auch bekannt als #mcm. Es gibt ein männliches Wesen in deinem Leben, das ein bisschen Aufmerksamkeit verdient hat? Dann ist das der perfekte Hashtag! Funktioniert besonders gut für tolle Teamkollegen, Lieblingskunden, den weltbesten Mitarbeiter, einen fabelhaften Vorgesetzten oder den freundlichen Verkäufer an der Ecke.

#Meowmonday

Alte Social Media Weisheit: Katzenbilder gehen immer. Das wäre doch ein Hashtag für euren Bürokater?

#Musicmonday

Wie Musikalisch ist dein Team? Startet die Woche mit einer kleinen Jamsession. Schliesslich kann man auf Instagram & Co. auch Videos hochladen. Welches ist euer Motivations-Lied? Oder vielleicht auch ein Song, der ihr ständig im Radio hört? Oder habt ihr erst kürzlich einen Team-Ausflug an ein Konzert gemacht? Das ist die Gelegenheit die Inhalte zu verwenden.

#Manicmonday

Montage sind manchmal ganz schön stressig. Wahrscheinlich ist das bei dir im Unternehmen nicht anders. Dies ist der richtige Hashtag für dich.

Dienstag

#Transformationtuesday oder #tt

Bei diesem Hashtag geht es um Veränderungen im weitesten Sinne. Besonders gefragt sind Vorher/Nachher Bilder. Ihr habt ein Büro renoviert, eure Webseite überarbeitet oder neue Mitarbeitende eingestellt? Dann kannst du das Ergebnis am #transformationtuesday zeigen. Vergiss nicht, bei Projekten künftig genau solche Bilder zu machen. Am Dienstag wirst du sie brauchen.

#Traveltuesday

Nutze den #traveltuesday und teile Bilder von der letzten Geschäftsreise, einem Team-Ausflug vor 10 Jahren oder die Bilder eines internationalen Messebesuchs. Auch wenn du gerade an einer Konferenz warst oder in ein paar Wochen auf eine Konferenz gehst, ist der #tt eine gute Gelegenheit, um sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.

#Tuesdaytreat

Tue deinem Team am Dienstag was Gutes, gönnt euch mal was und schreibe einen Instagram-Post dazu. Gab es heute Croissants für das ganze Team? Oder seid ihr wieder einmal in euer wohlverdientes Feierabendbier? Einige Unternehmen nutzen diesen Tag auch, um Sonderangebote auszuschreiben.

Mittwoch

#Wanderlustwednesday

Wanderlust ist ein internationaler Sammelbegriff im Social Web, unter der Outdoorfans und Reiseliebhaber ihre Erlebnisse sammeln. Poste am #Wanderlustwednesday Dinge, die dein Team auf deinen Reisen inspirierten, Bilder von Orten die du mal besuchen möchtest, und schöne Momente und Erinnerungen von deinen Reisen. Ein toller Hashtag für Reiseunternehmen.

#Mittelfingermittwoch

Angeblich gehen am #Mittelfinger Mittwoch die meisten Dinge schief. Wenn bei euch am Mittwoch etwas schiefgelaufen ist, kannst du dir auf Instagram eine Runde Mitleid abholen. Poste lieber nichts von Produkten oder Dienstleistungen die versagten oder einem wütenden Kunden der ein schlechter Service erhalten hat. Wie wärs aber mit dem Kaffee der auf den Boden viel oder der leeren Keksdose am Mittag?

#WeddingWednesday

Am Weddingwednesday holen sich verlobte Paare Inspirationen für ihre Hochzeit. Demnach ist dieser Hashtag hervorragend geeignet für Unternehmen die sich in dieser Nische bewegen.

#Womancrushwednesday oder #wcw

Das Gegenstück zum Mancrushmonday. Heute hast du Gelegenheit eine Lieblingsfrau in den Vordergrund zu stellen. Auch hier dürfen Teamkolleginnen, tolle Vorgesetzte, Praktikantinnen und andere Frauen mit Verbindung zu deinem Unternehmen gelobt werden. 

#Wellnesswednesday

Am Wellnesswednesday sind Posts zu den Themen Wellness und Gesundheit gefragt. Unternehmen in dieser Nische sollten den #Wellnesswednesday also Fix in ihrem Mediaplaner etablieren.

#Bergfest

Yes! Die Hälfte der Woche ist geschafft! Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Der Hashtag kommt eigentlich von Twitter und wird jetzt auch auf Instagram langsam aber sicher ein Favorit. Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt.

#Woofwednesday

Der Woofwednesday ist das Pendant zum Meowmonday…eben nur in Hund. Poste hier ein Bild, Video oder eine Story eures Office Dogs.

#Itsamoodywednesday

Bei diesem Hashtag geht es darum, ein eher dunkles, düsteres Bild zu präsentieren. Ein echter Kontrast zu den leuchtenden, fröhlichen Bildern, die normalerweise bei Instagram den Ton angeben.

#Winewednesday

Dieser Hashtag ist für alle Weinkenner, Weinboutiquen, Restaurants und Getränkeunternehmen. Ihr gönnt euch Mitte der Woche ein gutes Glas Wein? Vielleicht habt ihr im Unternehmen ein Apéro geplant und schiesst ein tolles Bild von den Weingläsern? Weinhandlungen könnten an diesem Tag ihren Wochenwein degustieren.  Sollte der Winzer auch auf Instagram sein, markiere ihn unbedingt in deinem Beitrag.

#Lampenmittwoch aka #lampwednesday

Unter diesem Hashtag veröffentlichen jeden Mittwoch Instagram User weltweit Lampenbilder. Stöbert mal rein, auch wenn ihr nicht mitmacht. Möbelhäuser haben die Chance, an diesem Tag ihre neuste Kollektion zu präsentieren.

Donnerstag

#Throwbackthursday

Auch als #tbt bekannt. Mit mehr als 32 Millionen Bildern ist das sicherlich der am weitesten verbreitete Hashtag. Am Donnerstag werfen die User einen Blick in die Vergangenheit. Wie sah eure Webseite vor 5 Jahren aus? Finde es hier heraus und poste es. Wie wärs mit dem ersten Mitarbeiterbild, eines Mitarbeiters der gerade sein 15-jähriges Jubiläum feierte? Vielleicht postet ihr auch eine tolle Referenz, die ihr um die Zeit vor einem Jahr ausgeführt habt. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

#Thankfulthursday

Für was bist du dankbar oder bei wem möchtest du dich bedanken? Nutze den #thankfulthursday und lass auch deine Follower an der Geschichte teilhaben.

#Thursdate

Ursprünglich geht es beim #Thursdate um echte Dates mit einem Herzensmenschen. Heute wird der Hashtag auch für Lunch Dates mit einem Partner, mit Arbeitskollegen oder Kunden gebraucht.

#DoenerDonnerstag

Der #DoenerDonnerstag ist ein nicht ganz ernstgemeinter Hashtag, der auf Twitter eine Zeit lang ziemlich beliebt war. Mittlerweile ist er auch auf Instagram zu sehen. Wie ihr den für euer Unternehmen nutzen könnt, braucht sicher ein bisschen mehr Fantasie.

Freitag

#HochdieHändeWochenende

Der Hashtag ist ebenfalls eine Twitterperle. Aber der Spruch eignet sich auch perfekt für Instagram. Also hoch die Hände!

#Friyay

Die Woche ist fast zu Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Das feiern die Nutzer auf Social Media kräftig. Verbreite positive Stimmung mit Good News, mit Vorfreude auf euren Team-Anlass am Wochenende oder dem Reminder für ein Kunden-Apéro

#Followfriday

Welchem Account sollen deine Follower unbedingt folgen? Wen kannst du empfehlen? Wir alle entdecken gerne tolle neue Instagram-Accounts und dein Geschäftspartner profitiert ebenfalls, weil du ihm ein paar neue Follower zusprichst. Bestimmt macht er dir diesen Gefallen am nächsten Freitag ebenfalls.

#Fridayfunday

Heute werden die Dinge lockerer gesehen als sonst. Am Freitag haben alle Rundum gute Laune. Vor allem für Unternehmen ist der #Fridayfunday eine gute Gelegenheit, sich von einer komplett anderen Seite zu zeigen. Lockere die Stimmung auf, nutze humorvolle Posts. Wenn die Beiträge gut gemacht sind, werden sie sehr erfolgreich sein.

#Fridaynight

Endlich! Das langersehnte Wochenende ist angekommen. User nutzen diesen Hashtag, um zu zeigen, was sie machen, um die Woche ausklingen zu lassen. Und ja, dieser Hashtag ist eine perfekte Möglichkeit für Schleichwerbung. Jemand der ein Glas Champagner einer bestimmten Marke trinkt oder jemand der in ein ganz bestimmtes Tanzlokal geht? Hier geht es um das Geniessen der Freizeit.

#Fridayreads

Dies ist ein toller Aufhänger, um auf einen besonders guten Blog, einen empfehlenswerten Blog-Post, ein Video oder einen Artikel in deiner Nische aufmerksam zu machen. Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bietest deinen Followern einen echten Service und stärkt dein Netzwerk.

#Fallafel Friday

Siehe auch #Dönerdonnerstag. Anderer Hashtag, gleiches Thema.

#Fridayflorals

An alle Floristen und Blumenläden. Dieser Hashtag ist für euch Goldwert. Zeigt eure Kompetenz unter #fridayflorals.

Samstag

#Caturday

Unter diesem Hashtag posten Instagram User weltweit ihre liebsten Katzenbilder. Eine perfekte Gelegenheit für Unternehmen in der Tier-/Katzen-Branche auf sich aufmerksam zu machen.

#Saturdaynight

Damit für alle was dabei ist, braucht es auch einen Hashtag für die Party-Gänger. Die meisten Unternehmen brauchen ihn für Weihnachtsessen oder Wochenendausflüge. Aber Achtung: diese Bilder können schnell ins unprofessionelle schwenken.

Sonntag

#Selfiesunday

Selfie sind beliebt wie eh und je. Solange du kein Duckface postest, freuen sich deine Follower bestimmt über das Bild. Vielleicht macht ihr eine Selfie-Setion mit euren Mitarbeitenden? Dann könnt ihr sie an einem Sonntag vorstellen.

#Sundayfunday

Am Sonntag wird ausgeschlafen. Und dann posten die Nutzer, was ihnen an diesem Sonntag so richtig Spass macht und wie sie ihren Sonntag verbringen. Auch hier die perfekte Möglichkeit für Unternehmen welche die Freizeit von Menschen ganz besonders machen.

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An unserem Social Media Workshop lernst du die ungeschriebenen Regeln von verschiedenen Social-Media-Kanälen kennen. Du weisst, wie du mit wenigen Mitteln viel erreichen kannst, eine Community Aufbaust und Neukontakte gewinnst. 

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